Warum ist es wichtig die “Regeln der Natur” zu erkennen und danach zu leben? Ganz einfach: Sie haben von der Natur ein “hochentwickeltes Werkzeug” zur Verfügung gestellt bekommen, nämlich einen komplexen Organismus, den Sie “steuern” dürfen, für den Sie aber auch verantwortlich sind. Wer ein kompliziertes Gerät oder eine Software erwirbt, benötigt eine Bedienungsanleitung, um damit umgehen zu können und keinen Schaden anzurichten. Wir kommen auf die Welt und sollten mit unserem Körper, eine Errungenschaft in der Millionen Jahre Entwicklungsarbeit stecken, auf Anhieb umgehen können.

Dass dies in der Praxis leider nicht allzu gut funktioniert, zeigen die zahlreichen psychischen Störungen und Zivilisationskrankheiten. Der Grund liegt unter anderem in den erfundenen Denk- und Handlungsanleitungen der Menschen, die ohne Bezug auf die beweisbaren Regeln der Natur verbreitet werden. Flächendeckend werden Lebensweisheiten und Ideologien propagiert und in Gemeinschaften vorgelebt, welche sich fatal auf die körperliche und seelische Gesundheit auswirken. Die Jahrhundertelangen Fehlentwicklungen, aber auch die jüngsten Geschehnisse, zeigen, dass mit einer Entspannung der Situation nicht gerechnet werden kann.

Die Hauptinteressen der für Staaten handelnden Menschen liegen nicht in der Förderung und Erhaltung der körperlichen und seelischen Gesundheit der Individuen, sondern woanders. Meist sind es Macht-, Wirtschafts-, finanzielle oder sonstige Eigeninteressen, die im Vordergrund stehen. Zum Teil sind es auch bloße Verblendung bzw. psychische und psychopathische Fehlentwicklungen in den Köpfen der handelnden Akteure. Anders ist es nicht vorstellbar, warum Staatsführungen und ihre Vasallen in der Vergangenheit – und noch fortwährend – so viel Leid verursachen. Die Grundlagen ihres Denkens, ihrer Ideologien und Religionen haben eine falsche, eine von Menschen erfundene, Basis. ohne jeden faktischen Bezug zu unserer Natur.

Was würde in den „Betriebsanleitungen unserer Körper“ stehen? Im Kern genau das, was die höchsten Prinzipien des „Odironischen Naturrechts“ sind: „Handle so, dass das Leben, die Gesundheit, das Wohlbefinden und natürliche Lebensraum des Organismus bewahrt bleiben.“ Das ist die Basis jeder Handlungsanleitung und diese ist bei jedem Individuum gleich. Da diese Prinzipien nachvollziehbar aus der Natur abgeleitet wurden, haben sie eine absolute Gültigkeit. Das bedeutet, dass zum Beispiel nicht nur das Leben oder Wohlbefinden des eigenen Körpers geachtet werden muss, sondern auch das Leben und Wohlbefinden anderer Individuen. Ziel ist es ein Umfeld zu schaffen, indem sich jedes Lebewesen gesund entfalten kann.

Mit diesem Regelwerk, als Basis für das individuelle und staatliche Handeln, wären sämtliche Fehlentwicklungen der Geschichte nicht möglich gewesen. Da man das Denken und Handeln anderer aber nur beschränkt beeinflussen kann, ist jeder dazu berufen bei sich selbst zu beginnen. Jeder sollte zunächst bei sich selbst beginnen, die eigenen natürlichen Rechte wahrzunehmen und bestmöglich auch die der anderen Individuen zu respektieren. Damit leistet man bereits einen wertvollen Beitrag zu einem natürlichen Umfeld, indem sich Lebewesen wohlfühlen und gesund entfalten können.

Mehr zum Thema finden Sie im Buch: ODIRON – Leben nach den Regeln der Natur.